Weiterbildungsmöglichkeiten für den Sozialbetreuer und Pflegefachhelfer

Von Elke Kusche

 

 

AUSBILDUNG  ZUM  ALTENPFLEGER  AN  DER  BFS  FÜR  ATENPFLEGE  IN  WEIDEN

Im Dezember 2008 erhielten die Schüler und Schülerinnen der zwei 11. Klassen der BFS für Sozialpflege Informationen aus erster Hand zur Ausbildung zum Altenpfleger. Frau Lang von der Berufsfachschule für Altenpflege des Bayerischen Roten Kreuzes in Weiden berichtete nicht nur über die Zugangsvoraussetzungen, die fachpraktische und fachtheoretische Ausbildung, sondern informierte über verschiedene Arbeitsfelder und darüber wie die Schüler einen Schulplatz und Ausbildungsplatz bekommen. Sie ging dabei auch auf die Hilfen des Arbeitsamtes ein und schilderte anschaulich die verschiedenen Vertragsverhältnisse. Offen und ausführlich mit persönlichen Erfahrungen bereichert, stellte Frau Lang die Tätigkeitsmerkmale des Altenpflegers dar und ging auf Voraussetzungen ein, die ein Mensch haben sollte, wenn er diesen anspruchsvollen Beruf ergreift. Seelische Stabilität und Geduld sind ebenso von Nöten wie Einfühlungsvermögen und Toleranz. Die Selbstbestimmung des alten Menschen muss im Vordergrund stehen und es muss der Zubetreuende in seiner ganzen Lebensbiographie gesehen werden.
Sehr interessiert verfolgten die Schüler den Vortrag und Frau Lang konnte die Faszination des Berufes durch Ihre kompetente und authentische Darstellung bestens vermitteln. Die Schüler dankten mit einem kräftigen Applaus.


AUSBILDUNGSMÖGLICHKEITEN  AN  DEN  DÖPFER  SCHULEN  IN  SCHWANDORF

Ein kalter Januartag 2009 – 24 Schüler der 11. Klassen der BFS für Sozialpflege machten sich mit ihren Lehrkräften Frau Kusche, Frau Koller und Frau Schrott auf den Weg nach Schwandorf in die Döpfer Schulen. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung wurden uns mit einer Power Point Präsentation die verschiedenen Ausbildungsrichtungen vorgestellt, die an den Döpfer Schulen angeboten werden, so beispielsweise Physiotherapie, Ergotherapie, medizinischer Bademeister, Pflegefachhelfer und die kombinierte Pflegeausbildung. Nach diesen interessanten Ausführungen konnten wir in insgesamt vier Unterrichtsstunden hospitieren und so in die Praxis der einzelnen Berufsfelder bestens hineinschnuppern. Ob es eine Anatomiestunde war, ein Lernzirkel zum Thema „Hände“ oder Informationen aus dem Bereich des Masseurs – offene Unterrichtstüren begegneten uns und ließen uns einen Einblick gewähren. Unterbrochen wurde dies von einer Mittagspause, in der wir von Schülern der kombinierten Pflegeausbildung verköstigt wurden und schon erste Erfahrungen austauschen konnten. Nach einem kurzen Rückblick traten wir die Heimreise mit dem sicheren Wissen an, dass diese Lehrfahrt wieder ein wichtiger Baustein für die berufliche Weiterbildung des Sozialbetreuers war.


AUSBILDUNG  ZUM HEILERZIEHUNGSPFLEGER  AN DER  BFS  FÜR  HEILERZIEHUGNSPFLEGE  IN  HIMMELKRON

Aller guten Dinge sind Drei – als dritten Baustein über Weiterbildungsmöglichkeiten erhielten die Klassen K 11b und S11a Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger bzw. Heilerziehungspflegehelfer.
Bis aus Himmelkron kamen die Referenten, Frau Daniela Eibl, Lehrkraft an der Fachschule für Heilerziehungspflege, und die Schüler Frau  Sarah Rettbrecht und Herr Johannes Schiffelholz nach Neustadt an das BSZ angereist. Sie hatten nicht nur einen selbst gedrehten Film über die Ausbildung dabei, sondern berichteten anschaulich über das Berufsbild, die Ausbildungsform und das Arbeitsfeld des Heilerziehungspflegers. Die Fachschüler erzählten von ihrem persönlichen Lebensweg, ihren Erfahrungen als Schüler in Himmelkron, ihren Erfahrungen im Praktikum und gaben den Schülern des BSZ Neustadt wertvolle Informationen über Bewerbung und das Schulleben in Himmelkron. Die vielen Nachfragen, v.a. der Klasse K11b, lieferten Beweis genug dafür, dass diese Veranstaltung überaus gewinnbringend für unsere Schüler war. Interessierte Schüler bedienten sich gerne an den mitgebrachten Flyers und nahmen an diesem Tag bereits Kontakt mit Frau Eibl auf, um sich ernsthaft mit einer möglichen Bewerbung an der Fachschule in Himmelkron auseinanderzusetzen.




 

Additional information