Fit für das Praktikum

 

Damit sich unsere Schüler der 10. Klassen "fit" für ihr erstes Praktikum fühlen, führt die Berufsfachschule zwei Projekttage durch, in denen die Schüler der 10. Klassen intensiv vorbereitet werden und sicher in ihr Praktikum starten können.

 

In verschiedenen Workshops wurde beispielsweise eingeführt, wie man richtiges Hände desinfizieren im Pflegeberuf lernt und wie wichtig dies für die tägliche berufliche Arbeit ist.

 

 

 

In der Grundpflege stand im Vordergrund, Bewohner im Bett oder am Waschbecken zu waschen.

 

 

 

In einem anderen Workshop war vor allem auf Höflichkeit und eine angemessene sprachliche Umgangsweise mit den Bewohnern zu achten. Eine angemessene sprachliche Ausdrucksweise ist sehr wichtig im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen.

 

 

 

Auf die Bedeutung der Schweigepflicht wurden die Schüler im Workshop „Schweigen ist Gold“ hingewiesen.

 

 

 

Der besondere Umgang mit dem Rollstuhl konnte im „Rolliführerschein“ erworben werden.

 

 

 

In der hauswirtschaftlichen Versorgung wurde das Essen fachlich und mundgerecht zubereitet und durfte nun an die „Bewohner“ gereicht werden.

 

 

 

 

 

 

In“Drums alive“ konnten sich alle Schüler entspannen und ihr Rhythmusgefühl erproben!

 

 

 

 K. Hieber, StDin

 

Additional information