"Überlegst du noch oder pflegst du schon?“

Unter diesem Motto stand die Aktionswoche der Berufsfachschule für Altenpflege in Neustadt, zu der auch unsere Schüler eingeladen waren.

 

Im Rahmen des Faches Berufs- und Rechtskunde besuchten die Klassen S 11 a und S 11 b den Unterricht von Frau Engelbrecht, um sich über die Weiterbildungsmöglichkeit zur Altenpflegerin zu informieren. Die Schulleiterin erläuterte vor Ort die Zugangsvoraussetzungen zu dieser Ausbildung sowie die Inhalte der praktischen, schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung nach drei Jahren.

 

 

Genauso wie zur Ausbildung als Sozialbetreuerin und Pflegefachhelferin sind auch im Beruf der Altenpflegerin seelische Stabilität, Einfühlungsvermögen, Geduld, Toleranz, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen als persönliche Voraussetzungen notwendig.

 

 

Die Schüler hörten interessiert zu und konnten sich danach mit den Schülern der Altenpflege austauschen, so dass alle offenen Fragen zur Zufriedenheit aller beantwortet waren.

 

 

Schüler wie Lehrkräfte waren sich einig, dass dieser Besuch in der Berufsfachschule für Altenpflege auf jeden Fall wiederholt werden soll!

 

 

K Hieber, StDin

 

 

Additional information