Gute Noten für gute Planung!

 

 

Fast ausschließlich sehr gute Noten gab es bei der Bewertung des gemeinsamen Klassenfrühstücks in den 10. Klassen. Bereits in der ersten Schulwoche durften die „neuen 10. Klassen“ eigenverantwortlich ein gemeinsames Frühstück planen, vorbereiten, durchführen und darüber reflektieren, um dadurch die Schritte des Handlungsschemas kennenzulernen.

 

 

Dass beide Klassen in ihren Planungen sehr erfolgreich waren, zeigte dann das „fertige Frühstücksbuffet“, zu dem alle Mitschüler und Klassenleiter herzlich eingeladen waren. Neben den knackigen frischen Semmeln gab es Marmelade mit Butter, Käse und Wurst sowie Tomaten und Gurken aus den Gärten der Schülerinnen. Auch an frisches Obst und liebevolle, herbstliche Deko wurde gedacht. So brannten die Teelichter auf herbstfarben gefalteten Servietten oder furchterregende Herbstgeister blinzelten mit ihren hellen Augen auf den Tischen.

 

 

Vor allen Dingen wurde der zwanglose Austausch miteinander sehr gepflegt, so dass ein jeder dieses Frühstück mit allen Sinnen genießen konnte.

 

 

In der anschließenden Reflexion äußerten sich fast alle Schülerinnen und Schüler sehr positiv über den Ablauf und waren sich sicher, dass sie ihre neuen Aufgaben ebenso gut meistern werden!

 

Die Klassen S 10 a und S 10 b

Additional information