Besuch des Bestattungs-Instituts Schmid in Neustadt


 Der Tod ist ein trauriges Ereignis, eine endgültige Trennung von einem geliebten Menschen.


Kompetente Informationen zu verschiedenen Bestattungsformen erhielten die Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege S 11b von Familie Schmid aus Neustadt. Auf Vermittlung von Frau Kusche bekamen die Schüler einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Bestattungs-Instituts. Frau Schmid beschrieb den aufgeschlossenen Schülern die vielfältigen Aufgaben, erklärte die Unterschiede der verschiedenen Bestattungsarten, v.a. Erd-, Feuer- und Seebestattung. Eingegangen wurde auch auf die vielen Formalitäten, die bei Eintritt des Todes von den Angehörigen bewältigt werden müssen, wobei hier das Bestattungs-Institut große Unterstützung zusagt. Hinweise bekamen die Schüler auch zu möglichen Vorsorgeformalitäten, die in den vergangenen Jahren immer mehr angenommen werden.


Nach den vielen wertvollen Informationen konnte auf freiwilliger Basis der Ausstellungsraum mit den verschiedenen Sargmodellen und der Leichenwagen besichtigt werden.


Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein Thema war, das unter die Haut ging, aber auch wert ist, sich damit auseinanderzusetzen.

 

Elke Kusche, StDin

 

 

Additional information