„Das Maria-Seltmann-Haus ist kein Altersheim!“


Auch bei der Führung der angehenden Sozialbetreuer aus der Klasse S 10 a stellte die Leiterin, Frau Susanne Meichner, diese Aussage deutlich heraus.



Nach ihren Angaben bieten sie viele Kurse und Aktivitäten an, aber übernachten und wohnen kann man aber bei ihnen nicht!




Die Schüler zeigten sich beeindruckt, dass täglich cirka 100 Besucher in das Maria-Seltmann-Haus kommen, um sich vielleicht nur im gemütlichen Cafe  zu unterhalten oder eines der vielen Angebote wie Umgang mit dem Computer oder dem Handy oder einen Sprach-, Mal-, Töpfer-, Schreiner-, Gymnastik- oder Kochkurs zu besuchen. Auch Kegeln gehört zu den vielfältigen Angeboten.




Interessant war auch für die Schüler von Frau Meichner zu hören, dass gerade Personen, die in ihrem Leben schon viel mitgemacht haben, viel dankbarer, optimistischer und offener auf andere Leute zugehen als andere.


Im Gegensatz zu ihren Praktikumserfahrungen, wo sie häufig pflegebedürftige und hilfsbedürftige alte Menschen betreuen, lernten die Schüler hier noch aktive Senioren kennen, die mitten im Leben stehen und ihre Freizeit sinnvoll nutzen.




Nach dieser Führung mit einer anschließenden ruhigen und erholenden Pause im Cafe hatten alle Schüler eine klare Vorstellung von dieser Begegnungsstätte, die es nun beinahe schon 17 Jahre lang gibt und die immer noch großzügig durch die Stiftung von Maria Seltmann über die Stadt Weiden unterstützt wird.


Kathrin Hieber

Additional information