„Planen Sie ein festliches Frühstück für Ihre Klasse!“

 

Diesen Auftrag erhielten beide 10. Klassen bereits in der zweiten Schulwoche von ihren Klassenleitungen.



Jeder Schüler sollte sich an der Planung und Durchführung beteiligen. Alles, was die Schüler für das Frühstück benötigten, mussten sie selbst mitbringen. Die Klassen mussten selbständig, d.h. ohne Hilfestellungen durch Lehrkräfte, das Frühstück für die gesamte Klasse vorbereiten (Zeitpunkt und Ort wurde ihnen mitgeteilt).




So, nun  konnte es also losgehen. Viele Schüler schauten sich erst einmal verduzt an: Woher soll ich denn wissen, was die anderen sich zum Frühstück wünschen? Bisher habe ich mir nicht mal getraut, mich mit meinem Nachbarn zu unterhalten! Und nun will diese ganze Klasse zusammen frühstücken?

Diese und ähnliche Fragen gingen den Schülern durch den Kopf, bis sie sich schließlich zusammensetzten und gemeinsam überlegten, welche Vorlieben ein jeder mit dem Frühstück verbindet. Nachdem sie sich informiert hatten, erstellten sie eine Einkaufsliste und klärten ab, wer was von zu Hause noch mitbringt.

Nachdem auch die Arbeit aufgeteilt und durchorganisiert war, konnten die Schüler endlich mit ihrem Frühstück beginnen.



Einige Lehrkräfte und auch die Schulleitung erhielten Einladungskarten und wurden dann noch persönlich zu Tisch gebeten. Neben einer festlichen Tischdecke schmückten noch eine herbstliche Dekoration und Teelichter den Frühstückstisch. Daneben war das Buffet aufgebaut und alle konnten tüchtig zugreifen!




In einer anschließenden Reflexion äußerten sich die Schüler dazu, was ihnen gefallen bzw. weniger gefallen hat und wie man es hätte besser machen können.

Die Schüler erkannten, dass sie mit diesem Projekt eine vollständige Handlung durchgespielt hatten: Orientieren und informieren, planen und durchführen, bewerten und reflektieren.


Klassen  S 10 a und S 10 b

Additional information