Informationen zur Hospizarbeit aus erster Hand

Im Rahmen des LLG-Unterrichtes LF 2 "Sterbende Menschen begleiten" holte sich die Klasse S 11b mit ihrer Lehrkraft, Frau StDin Elke Kusche, zur Arbeit des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes bei Frau Ilse Stock Informationen aus erster Hand.


Frau Ilse Stock berichtete im Schulungsraum der "Malteser" in Weiden von der Arbeit des Hospizvereines. Viele Menschen wünschen sich in ihrer letzten Stunde Lebenszeit im Kreise der Familie oder von Freunden, in vertrauter Umgebung zu sein. Doch wie ist dies zu bewältigen? Eine Hilfe dabei bietet der Hospizberatungsdienst Weiden-Neustadt/WN. Ehrenamtliche Helfer aus unterschiedlichen Berufsfeldern, Altersgruppen und Konfessionen bieten ihre Hilfe an, um Kranke auf ihrer letzten Wegstrecke menschenwürdig zu begleiten. Angehörige werden unterstützt, die Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Ärzten ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Frau Stock erzählte von vielen persönlichen Erfahrungen und ging auf alle Fragen der Schüler in sehr feinfühliger und kompetenter Art und Weise ein. Die lebensbejahende Grundhaltung wurde immer wieder betont.

Berührt, mit vielen wertvollen Informationen, bedankten sich die Schüler für die ausführlichen Erläuterungen.


Elke Kusche, StDin


Additional information