Wir feiern das 20-jährige Jubiläum der Berufsfachschule für Sozialpflege

 

Aus diesem Grund fand am Donnerstag, den 19.4.2012, an unserer Schule ein Wellnesstag statt, an dem wir uns bei den Praxisgebern für die stets sehr gute Zusammenarbeit bedanken wollten. Zu diesem „Verwöhntag“ waren auch unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler der BFS eingeladen.





Nach dem Motto „Lassen Sie sich verwöhnen!“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Berufsfachschule fünf Workshops vor, um damit unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt bieten zu können. Auch für das leibliche Wohl war bestens mit frisch gebackenem Kuchen und lecker zubereiteten Radieschen-, Schnittlauch- und Käsebroten sowie diversen Gemüsesticks vorgesorgt.




Wer den Arbeitsalltag hinter sich lassen wollte, der ließ sich gleich bei einer Rücken – und Handmassage durch unsere Schüler verwöhnen. Ebenso wie in den anderen Workshops waren die Plätze hier durchgehend belegt.





Andere Besucher wurden vom euphorisierenden und erfrischenden Duft der Grapefruit zu einem Spaziergang am Meer eingeladen. Bei dieser Duftmeditation wurde über die Tür ins Körperinnere informiert, die handbreit über dem Nabel liegt. Dieses sogenannte Sonnengeflecht umfasst viele Nerven und Sensoren, die empfänglich für emotionale und energetische Schwingungen sind. Man kann diese „Tür“ bewusst öffnen und schließen, wenn positive bzw. negative Ereignisse auf jemanden zukommen.







Für Entspannung und Ruhe sorgte auch unser Snoezelen-Raum, der ansprechend und gemütlich eingerichtet war. In dem weiß gehaltenen Raum boten unterschiedliche Sitz- und Liegegelegenheiten die Möglichkeit, die Umgebung unter leisen Klängen und Melodien auf sich wirken zu lassen. Man konnte seinen Gedanken nachgehen, einfach mal abschalten und „sich fallen lassen.“




Wer sich nicht nur verwöhnen lassen wollte, sondern auch selber einen Teil dazu  leisten wollte, der war genau im Workshop „Beauty-to-go: Kosmetika selbst gemacht“ richtig. An drei verschiedenen Tischen wurde anschaulich und verständlich gezeigt, wie man selber wertvolle Badezusätze − Badeperlen, Badepralinen, Badekugeln oder Badeöle − sowie eine gut pflegende Handcreme und einen Lippenbalsam herstellen kann.






Auffällig viele Gäste lockte auch unser Wii-Sport zum Ausprobieren. Ob beim Tennis-, Golf-, Bowlingspielen oder Boxen konnte man sein eigenes Können auch einmal mit einem Schüler, einer Lehrkraft oder sogar unserem Schulleiter unter Beweis stellen.




Das Interesse unserer Besucher war sehr groß, so dass die meisten Workshops bis weit nach den offiziellen Öffnungszeiten immer noch genutzt wurden.


Kathrin Hieber, StDin

Additional information