Mäc Härder - ein Kabarettabend der Superlative

Mit Wellness und Kabarett feierten wir unser Jubiläum.



Anlässlich des 20jährigen Bestehens der Berufsfachschule bedankten wir uns bei den Praxisgebern für die stets gute Zusammenarbeit und luden die Praktikumsbetriebe am Donnerstag,19.04.2012 zu einem Wellness-Tag an unserer Schule  ein.

Nach diesem gelungenen Tag mit vielen interessanten Wokshops begingen wir unser Jubiläum mit einem weiteren Highlight:


Am 24.05.2012 fand um 19.30 Uhr in der Stadthalle Neustadt ein Kabarett-Abend statt, zu dem die gesamte Öffentlichkeit herzlich eingeladen war.



Der bekannte fränkische Kabarettist Mäc Härder widmete sich in seinem Programm „Die Radieschen von oben“ der Situation von Pflege- und Betreuungskräften.

Dieses einmalige „Pflegekabarett“ strapazierte die Lachmuskeln bis auf das Äußerste.

So löste Mäc Härder sein Motto "Lachen ist gesund!" zu 100 % ein.




 

Hier einige Informationen zu seinem Programm:

Mäc Härder schreibt:

Kabarett und Hospiz – wie passt das zusammen?

Meine Zweifel waren genauso groß wie das Erstaunen, dass es geht.

Die Chronologie in kurzen Worten:

2007 wurde ich für den Evangelischen Altenkongress in Berlin gebucht.

Daraufhin erhielt ich eine Anfrage für einen  Auftritt  zu einer Hospiztagung in Schleswig-Holstein.

Wochenlang quälte ich mich mit einer Zusage herum:

Kann Kabarett tröstende Antworten auf Fragen nach dem Ende des Lebens geben? Ist Humor, mein Humor, da nicht deplatziert?

Bis ich begriff, es gibt Herausforderungen, die stellen sich Dir nur einmal im Leben.

Scheitern ist nicht schlimm. Es nicht versucht zu haben, das ist die wahre Tragik.

Ich erinnere mich noch gut an das Ende des damaligen Auftrittes:

Die Zuschauer vor mir Lachtränen in den Augen bei Themen wie Sterben, Tod und Hospizarbeit und ich selber mit Adrenalin im Blut, aber glücklich, das Experiment gewagt zu haben.

 

Inzwischen bewährt sich mein Spezialprogramm. Kabarett und Hospiz sind Freunde geworden und nicht umsonst sind einige dieser Texte in mein neues Stück „Die Radieschen von oben“ eingeflossen.

 

Das Zielpublikum für dieses Programm sind Altentagungen und Palliativkongresse, also für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Seniorenheimen und Hospizhäusern.

 

Ärzte, Pfleger und Ehrenamtliche müssen in der Alten- und Hospizarbeit immer ernst und in Fürsorge sein.

Wenn das Sprichwort „Lachen ist gesund“ stimmt, dann ist  Humor für alle Sozial Engagierten nicht nur notwendig, sondern sogar befreiend.

Und dafür bin ich da.

 

Additional information