Nach 40-minütiger Zugfahrt und einem kurzen Gehweg erreichten die Schüler und Schülerinnen der beiden 11. Klassen der BFS Sozialpflege die Döpfer Schulen in Schwandorf. Im Rahmen des Berufs- und Rechtskundeunterrichts bei Frau Kusche wurde diese Fahrt organisiert.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung der Altenpflegeschule, Frau Fritz-Blendinger, konnten die Schüler an drei verschiedenen Unterrichtsstunden teilnehmen. Hospitiert wurde in Theorie- und Praxisfächern, wo ein erster Eindruck in den Unterrichtsalltag gewonnen werden konnte.


Die generalistische Pflegeausbildung mit Schwerpunkt Altenpflege und Ausbildung zum Pflegefachhelfer wurde vorgestellt. Nach einem regen Austausch wurde begeistert das Angebot eines gesunden Buffets angenommen, das die Schüler der Döpfer Schulen selbst für uns vorbereitet haben.


Anschließend stellten  Lehrkräfte und Schüler die Fachakademie für Sozialpädagogik und die Berufsfachschulen für Ergotherapie und Physiotherapie anschaulich vor.

Begeistert kehrten die Schüler aus Neustadt von diesem etwas anderen Schultag zurück, wo ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt wurden.

Elke Kusche

Additional information