Im Rahmen des Berufskundeunterrichts bei Frau Kusche lernten die Schüler und Schülerinnen der BFS Kinderpflege und Sozialpflege Möglichkeiten der Weiterbildung kennen.



Im Dezember reiste eine Lehrkraft, Frau Hörwarth, mit zwei Schülerinnen von der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Himmelkron an. Nach einem aufschlussreichen Filmbeitrag zur Heilerziehungspflegeschule in Himmelkron berichteten zwei Schülerinnen von ihrem Arbeitsalltag in ihrer Ausbildungsstelle. Gespannt hörten die Schülerinnen der BFS-Klassen Sozialpflege und Kinderpflege des BSZ Neustadt zu. Berichtet wurde auch von den Aufgaben des Heilerziehungspflegers und Informationen zur schulischen Ausbildung wurden vorgetragen. Viele Fragen rundeten diesen interessanten Austausch ab.


Zwei Monate früher, bereits im Oktober, lieferte Frau Ambrosius, von der Berufsfachschule für Altenpflege des Bayerischen Roten Kreuzes aus Neustadt, wertvolle Informationen zum Beruf des Altenpflegers. Voraussetzungen zur Ergreifung des Berufes wurden genauso vorgestellt, wie Aufgaben und Ziele des Altenpflegers und dessen Arbeitsfelder. Interessant waren für die Schüler die Ausführungen über die einzelnen Unterrichtsfächer und die Prüfungsmodalidäten. Das Interesse an beiden Veranstaltungen war sehr groß, da viele Schüler  nach der Ausbildung am BSZ an eine Weiterbildung denken.

Elke Kusche


Additional information