Vortragsreihe im Maria-Seltmann-Haus

 

 

Viele alte Menschen, die wir betreuen sind demenzkrank. Es werden zunehmend eigene Wohnbereiche für Menschen mit Demenz aufgebaut.

 

Und Mitarbeiter in den Einrichtungen setzen sich mit dieser Krankheit, ihren Folgen und vor allem mit den Möglichkeiten, auf diese Folgen adäquat zu reagieren, auseinander.

Die Klassen S 11 A und H 12 hatten die Möglichkeit, das Klassenzimmer in das Maria-Seltmann-Haus in Weiden zu verlegen. Denn der Tag stand unter dem Motto „Leben mit Demenz“.

Und wir wollten uns mit diesem Thema auseinandersetzen.

 

 

 

 

„Apfelsinen im Kleiderschrank“ war der Titel des ersten Vortrags von Herrn Georg Pielhofer, Dipl. Sozialpädagoge/ Gerontotherapeut.

 

 

Tipps zum besseren Verständnis und Umgang mit Demenz konnten wir für unser berufliches Handeln mitnehmen.

 

Frau Sabine Kroy-Leci stellte anschließend das „Waldheim“ – eine Tagespflege für demenziell Erkrankte vor. Diese Einrichtung bietet qualitative Betreuung und Entlastung der Angehörigen.

 

Am Nachmittag füllte sich der Saal im Maria-Seltmann-Haus, denn viele Seniorinnen und Senioren wollten hören und sehen, was im Alter im Gehirn passiert. Dies war das Motto von Herrn Dr. Heribert Fleischmann, ärztlicher Direktor am Bezirkskrankenhaus Wöllershof.

 

 

Er gab einen Überblick über Vorboten, Krankheitsverlauf und Hilfe-stellung bei Demenz an die sehr interessierten Zuhörer weiter. Der Dozent musste anschließend noch sehr viele Fragen beantworten.

 

 

 

Ein Tipp von Herrn Pielhofer zum Umgang mit Demenzkranken hat uns sehr gut gefallen:

 

„Verlieren Sie nie den Humor“

 

 

Monika Schrott

 

Additional information