Helfen in Notfällen – Für uns kein Problem

Dies war der Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse S 11 A zu Heldinnen und Helden wurden.

Praxisanweisung und praktische Übungen zur Kardiopulmonalen Reanimation waren Thema der 2-stündigen Unterrichtseinheit im Fach Grundlagen der Pflege und Betreuung bei Frau Schrott.

Zum Einsatz kommt diese Lebensrettende Sofortmaßnahme bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand. Wie wichtig es ist in solch einem Notfall schnell zu handeln, das erklärte Christoph Schrott, Gesundheits- und Kranken-pfleger und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst des BRK Weiden.

 

 

Laut Studien sinkt bei einem akuten Herz-Kreislauf-Stillstand  die Überlebenschance für den Betroffenen pro Minute um 10%.

Ohne beherzte Ersthelfer geht es nicht!!!!

 

 

 

Mit dieser Erkenntnis gingen die Schülerinnen und Schüler voll motiviert an das praktische Üben am Modell.

 

 

 

 

 

Auch ein Defibrillator, der bei Kammerflimmern eingesetzt wird, wurde vorgeführt.

 

 

Monika Schrott, Klasse S11A

Additional information