Ausstellung im City Center

Die Ausstellung „Der (andere) Mensch im Mittelpunkt“ im City Center Weiden war für einen Vormittag der Unterrichtsraum für die Klasse S 11b.

Es handelte sich dabei um eine Schau der Heilpädagogischen Werkstätten aus Irchenrieth, die damit ihrem Ziel, Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben zu integrieren, einen Schritt näher gekommen sind.

 

 

Es gab viel zu sehen auf Bild- und Texttafeln sowie in Schauvitrinen mit verschiedenen Bauteilen, Werkstücken und Skulpturen. Die Bilder zeigten die tägliche Arbeit, die diese Menschen leisten. Der Film bot Aufschluss darüber, in welchen Bereichen, wie z.B. Kunststoff, Elektro, Montage, Verpackung, Wäscherei, gearbeitet wird. Es ist ein ganz normales Arbeitsleben, wie wir es auch kennen.

Man sah den Teilnehmern jedoch auch an, dass ihnen ihre Arbeit viel Freude bereitet.

Deswegen finde ich, ist es eine gelungene Ausstellung für Jung und Alt, denn diese Präsentation will gerade Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellen. Sie zeigt uns, dass auch Menschen mit Behinderungen ganz normalen Tätigkeiten nachgehen.

 

Laura Schenkel, Klasse S 11b

 

Additional information