"Dobrý den" statt "Guten Tag“ hieß es für fünf Lehrerinnen der Berufsfachschule für Sozialpflege.

Zu Beginn des Schuljahres wandte sich die Berufschule aus Český Krumlov an uns, mit der Bitte zum gegenseitigen Schüleraustausch. Das dortige Ausbildungsangebot mit Krankenpflegeausbildung und Fachschule für Sozialbetreuer ergibt zahlreiche Gemeinsamkeiten, so dass eine Zusammenarbeit sehr sinnvoll erscheint.

Schule Krumlov

 

Nach einem regen Email-Austausch lud uns die dortige Schulleiterin Frau Mgr. Martina Kokořová zum „Fest der fünfblättrigen Rose“ nach Krumau ein.

Stadtbild 1

 

Ziel war es die Möglichkeit des Schüleraustausches zu erkunden und die „SOŠZ a SOU Český Krumlov - střední škola“ mit ihren Kollegen kennen zu lernen.

 

Am Freitag den 17. Juni 2016 fuhren schließlich die Lehrerinnen Katrin Hieber, Ingrid Ochmann, Monika Schrott, Ulrike Weber-Zacher und Hedwig Koller nach Tschechien.

 

Wir wurden dort sehr herzlich aufgenommen und fast rund um die Uhr von mehreren Kolleginnen betreut. Besonders schätzen gelernt haben wir unsere Kollegin Frau Eva Kubáková, die uns mit ihrem immensen Wissen über Krumau zwei Tage durch die Stadt führte und uns wertvolle Übersetzerdienste leistete.

 

 

Das Ergebnis dieses ersten Kennenlernens ist die feste Absicht auf beiden Seiten den ersten Austausch in einem Jahr in Neustadt durchzuführen. Die Schüler aus Krumau sollen dann für zwei Wochen unsere Schüler in Unterricht und Praxis begleiten.

 

H. Koller, FOLin

 

Additional information