Über 25 000  Titel warten in der Kinder- und Jugendabteilung der Regionalbibliothek Weiden auf den Besucher.  Zum Thema Inklusion zeigte den Studierenden der FakS 2 Ruth Neumann, Diplom Bibliothekarin, eine große Auswahl von lesenswerten Kinder- und Jugendbüchern.

Ob es „Das schwarze Buch der Farben“ von Menesa Cottin, „Der Regenbogenfisch“ auf Deutsch und Arabisch  von Marcus Pfister oder von Peter Härtling „Djadi.Flüchtlingsjunge“ war, eines war allen gemeinsam, es ging um die Normalität des „Anderssein“. Den Studierenden wurde bewusst, wie Bücher auf eine Haltung zum Thema Inklusion nehmen können und von daher von großer Bedeutung für das berufliche Tun eines Erziehers sind.

Nutzung, Ausleihverfahren, Informationen zur Fernleihe oder Onleihe waren weitere Themen, die an diesem Nachmittag auf großes Interesse stießen.

Das Ziel den Studierenden die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Regionalbibliothek aufzuzeigen ist sicher erreicht worden, bleibt zu hoffen, dass auch im späteren beruflichen Leben auf das reichhaltige Angebot zurückgegriffen wird. Im Rahmen des Pädagogik Vertiefungsgebietes bei Frau Kusche konnte so das Thema Inklusion nochmals vertieft werden.

E. Kusche, StDin

 

Additional information