In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Neustadt/WN organisierten die Studierenden des zweiten Studienjahres der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik zum wiederholten Male eine Wichtelwerkstatt.

Eltern konnten an einem Samstag ihre Kinder am Beruflichen Schulzentrum in die Hände der Studierenden geben, um ungestört Weihnachtseinkäufen nachgehen zu können. Angekommen am BSZ überraschten die Kinder zwei Zauberer und ein Clown, die damit die Wartezeit bis zum Beginn der Veranstaltung sinnvoll verkürzten.

Ganz begeistert waren die Kinder von dem Auftritt der etwas konfusen Wichtel in der Aula, welche die Kinder auf ihrer Reise durch die einzelnen Stationen begleiteten.

Dort hatten die Studierenden für die Kinder einiges vorbereitet. Gefordert wurden die Kinder bei aktiven Stationen, wie dem Basteln von weihnachtlichen Dekorationen aus alten Eierschachteln und CDs oder dem Einüben von Liedern und Gesten.

Aber auch die Forschergeister kamen beim Mikroskopieren und Austesten der Windkraft voll auf ihr Vergnügen.

Wer aktiv ist, der muss natürlich auch essen und ausruhen. Das taten die Kinder genüsslich und ausgiebig beim gemeinsamen Essen von Nudeln und weihnachtlichem Dessert aus Spekulatiusgebäck und beim Einkuscheln in Decken, während sie sehr aufmerksam dem Erzähltheater „Der Fischer und der goldene Fisch“ zuhörten.

Am Ende trafen sich alle Wichtelgruppen zusammen mit ihren Eltern in der Aula des Schulzentrums zu einer gemeinsamen kurzen Andacht um den Adventskranz. So manches Kind bemerkte dabei gar nicht, wie sehr die Zeit im Flug vergangen war.

In einer kurzen Dankesrede bedankten sich Roland Kusche als Leiter der Fachakademie für Sozialpädagogik und Martin Neumann als Geschäftsführer des Kreisjugendrings besonders bei den Studierenden und Lehrkräften der Fachakademie für Sozialpädagogik für ihr Engagement, ohne dieses dieser schöne Tag nicht durchgeführt werden könnte. Mit einem Glas Kinderpunsch und etwas Gebäck ließen alle Beteiligten den Tag ausklingen. 

R.Kusche, StD

 

 

Additional information