Beim diesjährigen Kunstgenuss in Weiden war die Staatliche Fachakademie im Alten Rathaus in Weiden wieder zahlenmäßig gut vertreten.

In den ehrwürdigen Räumen des Alten Rathauses zeigten die Studierenden der beiden Studienjahre ihr künstlerisches und musikalisches Geschick. Begleitet durch Kunst- und Werkpädagogin Sabine Sailer bewiesen einige angehende Erzieherinnen ihr Können beim Malen auf Leinwand. Sie ließen sich dabei von den vielen Besuchern über ihre künstlerische Schulter schauen. Bereitwillig standen sie auch für aufkommende Fragen zur Verfügung.

Anliegen der Studierenden war es aber auch in einem eigenen Bild Besucher zum Mitmalen zu animieren. Immer wieder konnte man dabei Besucher beobachten, wie sie sich künstlerisch einbrachten.

Von den Studierenden gestaltete Lichtobjekte zauberten außerdem eine geheimnisvolle Atmosphäre ins Rathaus.

Zu jeder vollen Stunde überraschten die Studierenden unter der Leitung ihres Musikpädagogen Uli Schmutzer die anwesenden Besucher mit einer musikalischen Einlage. So mancher Besucher ließ sich von den Rhythmen der Studierenden fesseln und klatschte dabei begeistert mit.

Wieder einmal zeigten Studierende ihr hohes Engagement, welches von vielen Besuchern entsprechend honoriert wurde. Die anwesenden Lehrkräfte waren sich jedenfalls einig, dass diese Veranstaltung einen festen Platz im Jahresablauf der Fachakademie einnehmen sollte.

R. Kusche, StD

 

 

Additional information