Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit kamen 24 Schüler der 1. und 2. Klasse des benachbarten Förderzentrums St. Felix gerne zu Besuch bei Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik des BSZ Neustadt. Die Studierenden des zweiten Studienjahres bereiteten verschiedene abwechslungsreiche Stationen zu diesem Thema vor.

Nach einer Begrüßung in der Aula des BSZ durch Herrn StD Reiner Butz wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und von Studierenden begleitet.

 

Was sinkt, was schwimmt? Experimentieren war ebenso angesagt wie das Sortieren von Müll. Gespannt hörten die Kinder der Geschichte von Frau Holle zu, die von den Studierenden umgeschrieben wurde und mittels eines Erzähltheaters vorgetragen wurde. Eine Sinnesstation mit Obst aus dem eigenen Garten ließ den Geschmacksunterschied zu Produkten aus dem Supermarkt erkennen. 

Zwischendurch gab es ein leckeres Buffet, natürlich unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Am Ende waren alle Beteiligten überaus zufrieden mit dem etwas anderen Schultag und die Kinder der St. Felix Schule dankten den Studierenden der Fachakademie sehr herzlich.

E. Kusche, StDin

 

 

Additional information