Alexander Grundler, der Behindertenbeauftragte der Stadt Weiden, konnte in einem kurzweiligen Vortrag den Studierenden des Studienjahres 2 der staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik Neustadt viele wertvolle und auch sehr bedenkenswerte Informationen weitergeben.

Rechtliche Grundlagen zum Thema Behinderung wurden ebenso wie die Aufgaben des Behindertenbeauftragten angesprochen. Inklusion als große Herausforderung stand im Mittelpunkt des über zweistündigen Austausches zwischen den Studierenden und Herrn Grundler. Mit der "Reise nach Jerusalem" sensibilisierte er  die Studierenden für die Belange für Menschen mit Einschränkungen.

Die Studierenden gingen auch der fast schon philosophischen Frage nach, ob ein Pinguin ein behinderter Vogel sei. Gerade der Blick auf eine Kompetenzorientierung konnte so gut geöffnet werden. Am Ende der Diskussion blieb die Aufforderung "Schatzsuche statt Fehlersuche" zu betreiben, v.a. im Erzieherberuf. Nach Grundlers Meinung beschäftigen wir uns noch viel zu viel mit Defiziten und schauen zu wenig auf die Ressourcen eines Menschen. Mit Videobespielen zeigte er ungeahnte Möglichkeiten auf, die Menschen mit Einschränkungen bewerkstelligen können.

Ein Nachmittag, der schnell verging, einen hohen Informationswert hatte, sicher nachhaltig den Studierenden in Erinnerung bleiben wird und eine sehr gute Ergänzung zum Thema "Inklusion" im PPH Unterricht darstellte.

Elke Kusche, StDin

Additional information