Bei der diesjährigen Informationsveranstaltung der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik gingen die Verantwortlichen einen neuen Weg. So fand der Unterricht an diesem Tag in beiden Studienjahren in Form eines Projekttages statt, um eine sinnvolle Vorbereitung zu gewährleisten. Die abschließende abendliche Infoveranstaltung wurde nicht wie gewohnt im Januar, sondern diesmal schon im November durchgeführt.

Bei der Vorbereitung der Infoveranstaltung kamen sich die Studierenden der beiden Studienjahre und die eingesetzten Lehrkräfte näher, da viele Absprachen bezüglich des Ablaufes und der Durchführung der geplanten Workshops getroffen werden mussten. Besonders angenehm empfanden die Beteiligten das gemeinsame Mittagessen, bei dem viele Gespräche in entspannter Atmosphäre geführt werden konnten. Gerade die sehr schmackhafte Kürbissuppe, welche einige Studierende unter der Anleitung von FOLin Johanna Morka zubereitet hatten, kam sehr gut an.

Gestärkt durch Essen, Kaffee und Kuchen herrschte am Nachmittag reges Treiben in den Räumen der Fachakademie. Neben musikalischen Proben konnte man die Studierenden auch mit großem Eifer bei der Vorbereitung ihrer Workshops erleben. Mit der untergehenden Sonne erstrahlte der Eingangsbereich in sinnlichen Farben, für welche die ausgestellten Lichtobjekte der Studierenden verantwortlich waren. Gerade die von FOlin Sabine Sailer in Szene gesetzten Lichtobjekte wurden zu wirklichen Eyecatchern für die einströmenden Besucher der Infoveranstaltung.

Nachdem sich alle Interessenten eingefunden hatten, eröffnete die Band der Fachakademie mit rockigen Klängen die Veranstaltung. Wer genau hinsah, konnte den ein oder anderen im Takt wiegen sehen. Unterstützt wurden die Studierenden hierbei von ihrer Musiklehrerin Maria Ahlemeyer.

Nach der Begrüßung durch den Mitarbeiter der Schulleitung, StD Bernhard Gissibl, informierte Schulartbetreuer Roland Kusche alle Anwesenden über wesentliche Inhalte der Erzieherausbildung. Er hob dabei immer wieder hervor, dass es viele mögliche berufliche Wege gibt, die zur Erzieherausbildung führen. Gerade die Mischung der Studierenden aus verschiedenen Berufsfeldern und Altersstufen macht die Ausbildung an der Staatlichen Fachakademie in Neustadt so interessant.

Bestätigt wurden die Aussagen von OStR Roland Kusche durch einige Studierende, die den Besuchern sehr eindrücklich und authentisch ihren persönlichen Weg zur Fachakademie dargestellt haben. Auch hier wurde allen das Spektrum der verschiedenen Wege deutlich vor Augen geführt.

Nach kurzweiligen theoretischen Einblicken und einer weiteren musikalischen Darbietung der Schulband konnten sich die Interessenten in verschiedenen Stationen einen Einblick in die alltägliche Ausbildung der Fachakademie für Sozialpädagogik verschaffen. In den eigens hergerichteten Unterrichtsräumen erwarteten sie Studierende und Lehrkräfte. So wurde man in die Welt der religionspädagogischen Arbeit, der mathematisch-naturwissenschaftlichen Experimente, der japanischen Erzählkunst des Kamishibai, der Portfolioarbeit entführt. Auch Informationen zu einem möglichen Auslandspraktikum in Ländern wie Österreich, Dänemark, England, Griechenland oder Spanien im Rahmen des Erasmusprogrammes, wurden einem durch Studierende gegeben.

Besonders besucht wurde natürlich auch der Raum, in dem man für Samstag, den 19.01.2019, Termine für Bewerbungsgespräche ausmachen konnte. Hier zeigte sich die deutliche Tendenz, dass die Zahl der Interessenten für diesen spannenden Beruf deutlich zunimmt. Daneben gab  der Studierende Christian Böhmländer sehr kompetent Auskunft zum Aufstiegs BAföG, welche von vielen sehr dankbar angenommen wurde.

Am Ende blickten alle Beteiligten auf einen sehr gelungen Tag zurück.

 

Roland Kusche, OStR

 

Additional information