Im Rahmen des Unterrichtsfachs Pädagogik / Psychologie / Heilpädagogik behandeln die Studierenden den Bereich der Verhaltensauffälligkeiten, wie etwa das Thema Aggressivität. Hier ist es wichtig, Definitionen und Formen zu kennen aber auch adäquat auf Kinder mit aggressivem Verhalten einzugehen.

Eine Möglichkeit, gegen Aggressionen präventiv vorzugehen, ist faustlos. Dabei handelt es sich um ein Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und Gewaltprävention. Den  entsprechend dazu entwickelten faustlos-Koffer gibt es für Kindergärten, Grundschulen und für Eltern. Speziell für den Kindergarten ist der Koffer mit einem Anweisungsheft, Bildkarten und den Handpuppen „Wilder Will“ und „Ruhiger Schneck“ ausgestattet. 

Der Kindergarten in Kirchendemenreuth, unter der Leitung von Frau Emmi Garg, verfügt über einen dieser speziellen faustlos-Koffer und führt das Konzept regelmäßig durch. Den Koffer, den Ablauf und ihre Praxiserfahrungen stellte uns Frau Garg im Rahmen des Vertiefungsunterrichts in einer Unterrichtsstunde vor.

Dabei erfuhren wir, dass faustlos in drei Bereiche aufgeteilt ist: Empathieförderung, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Besonders die zwei Tiere in Form von Handpuppen, mit welchen bestimmte Szenen nachgestellt werden, finden bei allen Kindern Anklang.

Im Namen aller Beteiligten bedanke ich mich bei Fr. Garg sehr herzlich für diesen spannenden Nachmittag und die vielen Einblicke, die sie uns im Umgang mit dem faustlos-Koffer gewährte.

Additional information