„Als Paul übers Meer kam“ war für die Studierenden  der beiden Studienjahre der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neustadt und die Studienreferendare ein sehenswerter Film.

Freiwillig trafen wir uns am Abend, um diesen intensiv gestalteten Dokumentarfilm anzusehen, welcher über das Schicksal des Kameruner Flüchtlings Paul Nkamani berichtet. Gezeigt wurde dieser Film von den Veranstaltern Arbeitskreis Asyl, Netzwerk Asyl und amnesty international im Neue Welt Kino. Aus einer zufälligen Begegnung in einem Flüchtlingscamp an der Küste Marokkos entstand ein filmisches Tagebuch über Flucht und Migration von Afrika nach Europa: Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss gibt dem Kameruner Paul als einem von Millionen von Flüchtlingen ein Gesicht. An seinem Beispiel blickt der Film auf viele Facetten der europäischen Flüchtlingspolitik. Preuss wägt ab und stellt Fragen, enthält sich aber einfacher Urteile. In den Bann hat dieser Film aber uns alle gezogen und wieder einmal die Dramatik, die sich hinter Fluchtschicksalen verbirgt, aufgezeigt.

 

Elke Kusche, StDin

Additional information