Stefanie Helgert zusammen mit der
Milchkönigin Beate Deisenhofer



44. Bayerischer Landesleistungswettbewerb für Auszubildende
                                    in der Hauswirtschaft


Die besten Auszubildenden Bayerns waren am 05./06. Februar 2010 nach Miesbach gekommen. Unter ihnen war Stefanie Helgert von der Berufsfachschule für Hauswirtschaft in Neustadt/WN. Mit einem Notendurchschnitt unter 1,8 hatte sie sich für die Teilnahme an diesem beruflichen Wettbewerb qualifiziert, den der Bayerische Landesausschuss für Hauswirtschaft (BAYLAH) organisierte.

Zwei Tage lang hat sie sich mit 21 anderen jungen Frauen aus ganz Bayern gemessen. Theoretische Kenntnisse, Diskussionen und Präsentationen waren genauso Bestandteil des Wettbewerbes wie die hauswirtschaftliche Praxis.

Entsprechend dem  Wettbewerbsmotto, eine Aktionswoche Milch im Rahmen der Schulverpflegung zu planen, stellten die Teilnehmerinnen in einer Ausstellung die ernährungsphysiologische Bedeutung der Milch heraus und präsentierten Angebote für den Pausenverkauf und die Mittagsverpflegung.

Zum Wettbewerbsabschluss stellten die Auszubildenden ihre Beiträge den geladenen Ehrengästen vor und erhielten in feierlichem Rahmen die Urkunden überreicht. Stefanie schaffte es unter „die Top Ten“. Zu diesem Erfolg gratulieren ihr die Mitschüler und Lehrkräfte der Berufsfachschule für Hauswirtschaft in Neustadt/WN.



H. Elsner

Additional information