„Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt bleibt dumm! Tausend neue Fragen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man fragen, um sie zu verstehen.“

So lautet das bekannte Lied der Kinderserie Sesamstraße, welches unser Motto des MNE-Unterrichts in den 10. Klassen der Kinderpflege gut widerspiegelt.

Wir gehen klassischen und häufig gestellten Kinderfragen auf den Grund, wie z.B.

  • Warum können manche Tiere auf dem Wasser laufen?
  • Warum löst sich Zucker im Wasser auf?
  • Warum schmeckt das Meer salzig?

Doch wir fragen nicht nur, sondern wir beobachten, experimentieren und begeben uns auf die Suche nach (kindgerechten) Antworten auf die vielen Fragen, denen wir als Kinderpfleger/-Innen in unserem künftigen Beruf tagtäglich begegnen. So bilden nicht nur wir uns weiter, sondern suchen auch für die Kleinkinder im Kindergarten nach passenden Erklärungen für die naturwissenschaftlichen Sachverhalte.

Den Ausbruch eines Vulkans erklären und veranschaulichen wir zum Beispiel mit ein paar kleinen Tricks und einfachen Haushaltsmitteln ganz kindgerecht in einem Experiment.

Denn gerade Kleinkinder sind in hohem Maße an den Vorgängen in der Natur interessiert. Sobald Kinder sprechen können, versuchen sie, ihre Neugier auch im Gespräch mit Erwachsenen zu befriedigen. Wenn man sie lässt, stellen sie eine Frage nach der anderen. In der Interaktion mit anderen Personen, aber auch durch das Beobachten und durch das Experimentieren gelingt es ihnen, sich bis zur Einschulung naturwissenschaftliche Kenntnisse anzueignen.

Genau darauf zielt das Unterrichtsfach MNE (Kurzform für: mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung) ab.

Wir wollen Kinder als angehende Kinderpfleger/-Innen dabei begleiten, ihr naturwissenschaftliches Wissen zu erweitern und eine befriedigende Antwort auf die so geliebten W-Fragen des Kindes zu geben. Mit einfachen Experimenten verdeutlichen wir den Kleinen Zusammenhänge aus der Natur und regen sie an, ihre Umwelt noch neugieriger und bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. So weisen wir z.B. in verschiedenen Versuchen nach, dass Luft überall ist, auch wenn wir sie nicht sehen können. Ebenso verdeutlichen wir den Luftdruck mit einfachen Versuchen und gelangen als Kinderpfleger/-Innen so selbst zu neuen Erkenntnissen.

Neugierig geworden? Dann folgen hier ein paar Einblicke in unsere Arbeit in MNE:

Unser Versuch zum Nachweis vom unsichtbaren Luftdruck. Probieren Sie es doch selbst einmal. Sie werden überrascht sein ...

 

Additional information