Wie jedes Jahr durften die Referendare/innen der beruflichen Schulen in der Oberpfalz bei einer Klausurtagung, die dieses Jahr mitten im Fichtelgebirge, in Bad Alexandersbad, stattfand, ihr Wissen erweitern.

 

Nachdem wir, 48 Referendare/innen verschiedenster Fachrichtungen, unsere Zimmer bezogen und eine kurzweilige Vorstellungsrunde hinter uns hatten, beschäftigten wir uns am ersten Tag mit der Digitalisierung des Schulalltags. Wir lernten verschiedene Apps kennen, die wir zukünftig in unserem Unterricht verwenden können. Besonders einige Learning-Apps haben uns begeistert.

 


 

Doch die drei Tage bestanden nicht nur aus Arbeit. Im dem Tagungshaus Bad Alexandersbad gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Abende gemeinsam ausklingen zu lassen.

Unter anderem gab es ein gemütliches Bierstüberl, in dem verschiedene Spiele, wie Activity oder auch Watten, gespielt wurden. Großes Highlight war das Pferderennen, bei dem auch so mancher Seminarlehrer begeistert mitgeritten ist. 

 

Zudem gab es eine hauseigene Kegelbahn, auf der die Mädels oftmals die meisten Kegel abräumten. Auch der Sport kam nicht zu kurz: Neben dem Joggen im schönen Fichtelgebirge gab es eine Turnhalle, in der sich bei Ballspielen alle amüsierten.

Additional information