Die Studienreferendare zeigen sich aktiv bei der Mitgestaltung des Unterrichts im Fach Ökologie & Gesundheit (Fachbereich Kinderpflege 11. Klasse).

 

Gesundheitswoche

Bei der Gesundheitswoche zum Thema „Sucht“, die im Oktober stattfand, unterstützten die Referendare zwei Kinderpflege-Klassen bei der Ausarbeitung und Durchführung ihrer Präsentationen. Im Rahmen der Projektwoche gestalteten einige Klassen des Beruflichen Schulzentrums Aktionen und Vorführungen zum Thema Sucht, die sie der gesamten Schulen präsentierten.

Die angehenden Kinderpfleger legten ihren thematischen Schwerpunkt zum einen auf die psychischen und physischen Auswirkungen von Drogen. Die Schüler hielten hierfür an verschiedenen Stationen Kurzvorträge oder präsentierten eigene Videos und Experimente. So hatte man an einer Station z. B. die Möglichkeit durch eine Rauschbrille, das Gefühl eines exzessiven Alkoholkonsums nachzuempfinden. 

In einem weiteren eindrucksvollen Experiment, wurden anschaulich die Folgen von Nikotinkonsum dargestellt. Um zu demonstrieren welchen Einfluss Nikotin auf unsere Lunge hat, wurden mehrere Zigaretten hintereinander in einem Einmachglas mit Watte angezündet. Die Watte im Glas verfärbte sich mit jeder Zigarette zusehends, was den ein oder anderen Raucher doch zum Nachdenken anregte.

Die Parallelklasse stellte in Form von Plakaten verschiedene Suchtbiografien vor. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Eindruck davon, warum Menschen süchtig geworden sind, wie die Sucht das Leben der Betroffenen bestimmte, aber auch wie sie diese bekämpft haben.

 

Prezi-Schulung

Daneben führten die Studienreferendarinnen Katharina Bausewein und Sandra Zick für Schüler der K11 b und c eine Schulung zur Erstellung von Prezi-Präsentationen durch. Den Schülern wurde hierbei eine Alternative zur herkömmlichen PowerPoint vermittelt.

Additional information