Fit im Umgang mit Medien

Gleich zu Beginn unseres Referendariats haben wir die Möglichkeit erhalten an einer Fortbildung zum Thema Medienkompetenz für angehende Erzieherinnen und Erzieher in der Caritas Fachakademie in Weiden teilzunehmen.

 

Nach der Eröffnung und den Grußworten konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops die Möglichkeiten digitaler Medien erkunden. Von Gestaltung digitaler Bilderbücher, über Filmen mit dem Tablet, bis hin zu Entwicklung eines Trickfilms für Kindern konnten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher frei ausprobieren. Am zweiten Workshoptag stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte fertig und präsentierten ihre Ergebnisse.

 

Für Lehrkräfte wurde ein separater Workshop zum Thema Grundlagen der Medienpädagogik angeboten. Hierbei gab es Einblicke in die Chancen und Risiken digitaler Medien. Am Ende konnten die Lehrkräfte selbst tätig werden und verschiedene Apps zum Thema Audio, Film und Fotografie ausprobieren.

 Als krönenden Abschluss wurden alle auf Einladung der BLM und Oberpfalz TV in die dWirtschaft im Sportheim in Altenstadt zum Abendessen eingeladen. Dies rundete den ersten Workshop Tag ab und bot Gelegenheit sich auszutauschen und besser kennenzulernen.

 

A. Erdmann, StRefin und D. Nemyrovska, StRefin

Additional information