Mitwirkung bei der Durchführung des forstlichen Wettbewerbs

Alle zwei Jahre findet am BSZ in Neustadt im Fachbereich „Landwirtschaft“ der forstliche Wettbewerb statt. Dieser setzt sich zusammen aus einem theoretischen, sowie einem praktischen Teil. Ziel ist es, dass die Schüler:innen im Rahmen ihrer landwirtschaftlichen Berufsausbildung ihre Kenntnisse vertiefen und ein unfallfreies Arbeiten einüben. Es ist Tradition, dass die Referendar:innen bei der Korrektur des schriftlichen Wissenstests mitwirken.

Um 09.15 Uhr trafen die Tests der ersten Gruppe ein. Um die Ergebnisse für die Siegerehrung am frühen Nachmittag möglichst zügig beisammenzuhaben, wurde gemeinsam mit weiteren Lehrkräften der Berufsschule sowie Mitarbeitern der ÄELF - Bereich Forsten - korrigiert. Da es sich um forstwirtschaftliche Inhalte handelte, waren wir bei der Korrektur der ein oder anderen Frage durchaus froh, diese Expert:innen zur Seite zu haben.

Im Anschluss an die Korrektur bekamen wir dann noch die Möglichkeit, uns einen Überblick über die einzelnen Disziplinen auf dem Wettkampfplatz zu verschaffen.

Die Schüler:innen konnten ihr Können bei der Erledigung unterschiedlicher Aufgaben unter Beweis stellen. Eine Aufgabe war es zum Beispiel, beim sog. Kombi-Schnitt einen möglichst geraden Trennschnitt mit der Motorsäge hinzubekommen.

Alles in allem war es ein gelungener und spannender Seminartag der etwas anderen Art. Außerdem hatten wir durch die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich „Landwirtschaft“ der Berufsschule die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in deren Tätigkeiten zu erhalten und somit den Wert einer Vernetzung der einzelnen Fachbereiche an einem Beruflichen Schulzentrum zu erleben.

 Cleo Groll, StRefin

Additional information