Im Rahmen des Infotags des BSZ boten die ReferendarInnen einen Einblick in das Fach Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung der Ausbildungsrichtung Kinderpflege.

Bei einer Vielzahl an Experimenten für Kindergärten konnten die Interessierten sich eine Vorstellung davon machen, was sie bei der Ausbildung erwartet. Dabei steht im Vordergrund, wie die angehenden KinderpflegerInnen den Kindern Phänomene der Natur sowie Zahlen- und Mengenwelt ein Stück weit greifbar und verständlich machen können. Durch Abwechslung und Spaß wurde die Veranstaltung zu einem kurzweiligen Vergnügen.

 

Beim „Schwebenden Bierdeckel“ konnten die Besucher einen Eindruck gewinnen, wie durch Unterdruck ein Bierfilzchen an einem umgedrehten Wasserglas kleben bleibt. Hierbei kann Kindern veranschaulicht werden, dass es Luftdruck gibt.

Sehr beeindruckt waren die potentiellen zukünftigen KinderpflegerInnen von „Franz, dem Tiefseetaucher“.
Bei diesem Versuch wird Kindern gezeigt, dass es Luft gibt.
     

Die Kreativität war besonders bei der „Tanzenden Kobra“ gefragt, die zuerst gestaltet werden durfte, bevor die Besucher sie tanzen ließen. Damit wird für Kinder deutlich, dass warme Luft nach oben steigt.

 

Das Rückstoßprinzip wurde anhand von „Luftballon-Raketen“, die quer durch den Gang flogen, verdeutlicht.
Durch das Wettrennen wurde der Haussegen so einiger Familien auf eine harte Probe gestellt.

 

Bei den Anträgen der Bustickets halfen den angehenden SchülerInnen zwei charmante Referendarinnen.

Additional information